Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ev.- Luth. Kirchenbezirk Annaberg & Superintendentur

Frau Manuela Zinke

Kleine Kirchgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz

(03733) 25627

(03733) 4269927

E-Mail:
www.kirche-erzgebirge.de

Öffnungszeiten:
Montag 08:30 bis 13:00 Uhr
Dienstag 08:30 bis 15:00 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 08:30 bis 13:00 Uhr
Freitag Geschlossen

Kassenzeit:
Dienstag 08:30 bis 15:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

 

Glück auf und Herzlich willkommen

auf den Seiten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes Annaberg.

 

DrRichter2.jpg

        

 In wenigen Tagen feiern wir das 500. Jubiläum der Reformation. Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Auf dieses Reformationsjubiläum im Jahre 2017 fiebern viele Christen seit Jahren hin. Und weil dieser Tag für die Geschichte der Kirche und die Geschichte unseres Landes etwas Besonderes, etwas Einmaliges ist, wird er in diesem Jahr nicht nur hier bei uns, sondern in ganz Deutschland als gesetzlicher Feiertag begangen.

Ich bin überzeugt davon, dass das Anliegen der Reformation auch heute eine große Bedeutung hat. Martin Luther rebellierte ja gegen den Geist seiner Zeit, gegen eingefahrene Gewohnheiten, gegen Missstände in Kirche und Gesellschaft. Frischer Wind war gefragt. Erneuerung war angesagt. Und dazu gehörte Mut. Martin Luther hatte ihn. Er stellte unangenehme, aber wichtige Fragen. Er ließ den Satz „Das war schon immer so.“ nicht gelten. Und das war der Anfang einer Erneuerung in Kirche und Gesellschaft. Diesen Mut zur Veränderung brauchen wir auch heute. Wir müssen offen sein für Neues, für Veränderung - offen für neue Wege, die Gott uns bahnt - auch und zuerst in der Kirche!

 

Der Reformationstag erinnert uns daran: offen wollen wir sein - offen für Neues und offen für Alle. „Offen für alle“ war schon das Markenzeichen der Leipziger Nikolaikirche - damals 1989 bei den Friedensgebeten. Jeder durfte kommen und unter diesem Dach Freiheit und Ermutigung finden. Und es sind viele gekommen damals - so viele, dass Kerzen und Gebete genügten, um ein überlebtes System zu stürzen. „Offen für alle“ - auch das ist ein Kennzeichen, das Kirche ausmacht. Jeder kann kommen. Niemand muss draußen bleiben. Gastfreundschaft ist uns wichtig. Bei uns ist jeder willkommen - weil bei Gott jeder willkommen ist.

 

„Offen für alle“ - in diesem Sinne und unter diesem Motto soll der Reformationstag 2017 auch im Erzgebirge begangen werden. Viele evangelische Gemeinden laden am Nachmittag zum „Tag der offenen Kirchen“ ein. Vielleicht ist ein Kirchgebäude dabei, das Sie schon immer einmal besuchen und besichtigen wollten. Außerdem werden an vielen Orten um 12 Uhr mittags die Glocken ein Festgeläut anstimmen. Darüber hinaus werden Festgottesdienste gefeiert und besondere Aktionen durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie in der Tagespresse und unter www.kirche-erzgebirge.de / Reformationsfest

 

Also, unbedingt vormerken: Reformationstag 2017 - ein ganz besonderer Tag! An vielen Orten ein „Tag der offenen Kirche“. Wir laden alle - ob Christen oder Nichtchristen - herzlich dazu ein.

 

In Verbundenheit

 

Ihr

Superintendent Dr. Olaf Richter


Veranstaltungen


29.05.​2024
09:00 Uhr
Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern un d Jugendlichen
Die Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz lädt herzlich ein zum Deutsch-tschechischem Austauschtreffen ... [mehr]
 
07.08.​2024
17:00 Uhr
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für PädagogInnen, Lehrkräfte und ErzieherInnen
Die Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz lädt herzlich am 07. August 2024 um 17.00 Uhr in die Kirche ... [mehr]
 

Aktuelle Meldungen

Initiative "Sachsen pflanzt gemeinsam -1000 Obstbäume"

(26. 07. 2023) Initiative „Sachsen pflanzt gemeinsam“ Kommunen, Vereine und Kirchgemeinden können sich auf dieses Projekt bewerben und zwischen zwei und fünf Bäume kostenfrei erhalten. [mehr]

Mitmach-Aktion #hoffnungsäen

(27. 01. 2023) Vier Wochen vor dem Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar, hat die EKD die Mitmach-Aktion #hoffnungsäen gestartet. Die Blumensamen-Tütchen können Sie kostenfrei & ... [mehr]

 
Öffnungszeiten Meisterhaus
 

 

Dienstag - Donnerstag12:00 - 18:00
  
in den Ferien10:00 - 16:00