Link verschicken   Drucken
 

Über uns

 

Das „Meisterhaus“ ist eines der ältesten und traditionsreichsten Häuser des Stadtteils Buchholz. Bis 1938 war es im Besitz des Buchholzer Jünglingsvereins. Später ging es an die Kirchgemeinde St. Katharinen über. Bereits in den 60er Jahren wurde das Gebäude von der Evangelischen Jugend ausgebaut und zur Jugendarbeit genutzt. Im Herbst 1988 begann die Rekonstruktion des dringend sanierungsbedürftigen Hauses. Seit 1991 ist der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Annaberg der Eigentümer. Mit der Eröffnung des „Meisterhauses“ (Offene Kinder- und Jugendarbeit) im Februar 1993 schloss sich eine Lücke im Jugendarbeitsangebot der Stadt und des Landkreises. Der Kirchenbezirk Annaberg möchte sich als Träger den existenziellen Bedürfnissen junger Menschen widmen.

 

Nun gibt es das Ev. Jugendzentrum „Meisterhaus“ bereits seit 25 Jahren. 2018 ist unser Festjahr. Punktuell ist das ganze Jahr viel geplant. Schon im April hatten wir unsere große Geburtstagsparty mit guter Musik und leckerem Essen. Viele ehemalige Besucher, Praktikanten, Ehrenamtliche und Mitarbeiter haben diesen Tag gemeinsam mit uns gefeiert. Auch weiterhin ist viel geplant. In den Sommerferien wird es eine Abenteuerfreizeit nach Dresden geben. Gemeinsam mit den Teilnehmern wollen wir die schöne Stadt Dresden erkunden. Natürlich darf dort auch die Action nicht zu kurz kommen. Deshalb ist unter anderem ein Besuch im Trampolinpark und eine kleine Schiffsfahrt auf der Elbe geplant. Eine ganze Woche voller Spiel und Spaß steht auf dem Plan.

 

Hierfür müssen unsere Teilnehmer nur einen geringen Obolus bezahlen. Für alle anderen anfallenden Kosten kommen wir, das Ev. Jugendzentrum „Meisterhaus“, auf.

 

Wer uns also finanziell unterstützen möchte, den wollen wir auf folgendes Konto aufmerksam machen:

 

Kassenverwaltung Chemnitz

IBAN: DE47 3506 0190 1682 0090 35

BIC: GENODED1DKD

 

Einfach beim Verwendungszweck „Spende Meisterhaus“ oder „Spende Abenteuerfreizeit“ angeben.

Schon über kleine Geldbeträge freuen wir uns riesig.

 
Öffnungszeiten Meisterhaus
 
Mittwoch - Freitag 14:00 - 20:00
1x im Monat Samstag 10:30 - 13:30

 


 


 

 
 
Veranstaltungen